Berlin präsentiert sich als Kreativhauptstadt. Doch gelingt es nur wenigen Kunstschaffenden, vom Erlös aus den eigenen Werken zu leben. Hier setzt „Art up – Erfolg im Team“ an. Mit ausgewiesenen Expert*innen aus der Kunstszene zielt das Projekt auf die Existenzsicherung von bildenden Künstler*innen.

Das 6-monatige Projekt geht gezielt auf individuelle Fragestellungen ein und berücksichtigt dabei die aktuelle Pandemie-Situation. Lernen Sie neue, für Kunstschaffende nützliche Online-Werkzeuge kennen und nutzen Sie die Zeit der physischen Distanz, um danach richtig durchzustarten!

DIE EINZELNEN BAUSTEINE

Infoveranstaltung
Wir stellen das Projekt in allen Details vor und Sie stellen uns all ihre offenen Fragen. Die Teilnahme an einer Infoveranstaltung ist Voraussetzung für ein Erstgespräch.

Die Erstberatung
klärt und definiert individuelle Fragestellungen und Ziele.

Erfolgsteams per einfach zu realisierendem Videotelefonat (mit Zoom)
Monatlich finden Erfolgsteams statt, weil gegenseitige Unterstützung das Erreichen selbstgesteckter Ziele erleichtert.
Alle wissen, wie beschwerlich es sein kann, eigene Ziele in einer bestimmten Zeit zu erreichen, wenn man auf sich selbst zurückgeworfen ist. Hier greift das bewährte Format der Erfolgsteams, in denen sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützen. Moderiert wird es von einer neutralen, erfahrenen Beraterperson. Themen werden dabei sinnvoll strukturiert und durch fachlichen Input vertieft.

Zoom ermöglicht das kontaktlose Treffen der Gruppe per Videotelefonat. Dabei können sich alle hören und sehen und sogar Dokumente austauschen. Eine Installation oder Registrierung ist dafür nicht nötig. Bei technischen Schwierigkeiten unterstützen wir Schritt für Schritt.

Einzelcoaching per Zoom (mit Video), Telefon oder nach Absprache an einem geeigneten Ort
Es gibt Fragestellungen, die im persönlichen Gespräch besser aufgehoben sind, als in der Gruppe.

Die Berater*innen unterstützen hier individuell mit zusätzlichem Fachwissen.

Workshop „Mit der Kunst handeln“ per Zoom
Der Workshop „Mit der Kunst handeln“ vermittelt die Regeln der Kunst des Verkaufens in all ihren Facetten.

Themen:
– Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst: der/die Kunstschaffende als „Marke“
– Das Kunstprodukt (Marktwert, Preisgestaltung, Zweitverwertung, Folgerecht) und die Kunst des Verkaufens: Wege zum kommerziellen Erfolg
– Der Kunstmarkt (Galerien, Kunstmessen, alternative Kunsträume)

Praxisworkshop Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation per Zoom
Im Praxisworkshop Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation planen und realisieren wir eine Ausstellung in einer Galerie oder im öffentlichen Raum.

Zur Zeit ist der öffentliche Raum das Internet. Wie funktioniert eine Ausstellung in virtuellen Räumen? Hier geht es um alles, was für eine erfolgreiche Ausstellung wichtig ist. Worauf muss ich in der Zusammenarbeit mit professionellen Ausstellungsmacher*innen achten? Wie mache ich die Ausstellung publik? Wie binde ich mein Netzwerk ein? Wie erhandle ich mit Interessent*innen? Wie spreche ich über meine Kunst? In der Ausstellungsplanung und im Kuratieren erfahrene Expert*innen begleiten den Workshop.

Offene Werkstätten mit Fachinputs per Zoom
bieten Kontakte zu Multiplikator*innen der Kunstszene und geben Raum für die Vertiefung von Themen und für Vernetzung.

Das offene Werkstattangebot bietet je nach Bedarf Fachinputs. Wissen und Kompetenzen werden hier vertieft. Die Fachinputs finden teamübergreifend statt. Sie bieten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ggf. gemeinsam weitere Projekte zu entwickeln.

Begleitung durch Jobcoach / Jobcoaching per Telefon oder nach Absprache an einem geeigneten Ort
Ein*e Jobcoach begleitet den Prozess und erfragt zwischendurch Zufriedenheit und Stand der Entwicklung.

Optional kann mit der/dem Jobcoach erörtert werden, wie man sich parallel zur Entwicklung des eigenen „Kunstunternehmens“ zusätzliche Einkommensquellen erschließt, z.B. im Bereich der kulturellen Bildung. Es unterstützt auch bei der Antragsstellung bei aktuell infrage kommenden Hilfsangeboten zur Überbrückung der Krise. Das Jobcoaching erfolgt flexibel und abhängig vom Bedarf der Teilnehmenden.

Art up – Erfolg im Team ist ein Projekt der LOK.a.Motion GmbH in Kooperation mit der WeTeK Berlin gGmbH.

Das Projekt Art up – Erfolg im Team wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit.